Die Vaiolets aus Südtirol

Bayerisches Fernsehen – Melodien der Berge – Osttirol und seine Dolomiten

Sonntag, 13.06.2021 – 20’15 Uhr –  Bayerisches Fernsehen

 

MdB Osttirol und seine Dolomiten:

 

Zwischen dem höchsten Berg Österreichs, dem mächtigen „Großglockner“ im Nordosten und der weltberühmten südtiroler Dolomiten-Felsformation „Drei Zinnen“ im Südwesten liegt Osttirol. Seine Hauptstadt Lienz mit ihren historischen Gassen, den prächtigen Bauten, den bunten Märkten und den palmengesäumten Flaniermeilen vermittelt dem Besucher mediterrane  Atmosphäre. Unweit von Lienz wandert Michael Harles in rund 2400 Metern Höhe  auf dem Karnischer Höhenweg mit seinem überwältigendem Panorama, auf dessen Kamm die Grenze zwischen Österreich und Italien verläuft. Mut beweist Michael Harles, als er in einem Segelflugzeug über die Lienzer Dolomiten fliegt und den Zuschauern fantastische Bilder der Bergriesen aus der Vogelperspektive bietet.

Ebenfalls in den Lienzer Dolomiten ist Michael Harles mit  der Osttiroler Bergsteiger-Legende Walter Mair unterwegs, der alle Gipfel wie seine Westentasche kennt und schon als kleiner Bub in den steilen Felsen herumkraxelte.

In den schroffen Sextner Dolomiten zeigt Michael Harles die weltberühmte „Sextner Sonnenuhr“, die aus fünf Gipfeln gebildet wird und früher den Menschen die Tageszeit anzeigte. Außerdem besucht der Moderator den sagenumwobenen Lavanter Kirchbichl. Die ehemalige Kultstätte der Kelten und der Römer wurde seit dem Mittelalter nach der Legende vom Lavanter Marienbild zu einem der größten Wallfahrtsorte Osttirols. Tradition wird auch auf der über 350 Jahre alten Oberstalleralm im Villgraten-Bergtal gepflegt. In dieser seit Jahrhunderten unveränderten  Kulisse stehen noch 18 sonnenverbrannte Häuser, die Gästen offenstehen. Und obwohl der bayerische Moderator Bier eigentlich in allen Varianten kennt, wird er von einem Bier-Sommelier in Lienz mit einer außergewöhnlichen „Bier-Mahlzeit“ überrascht.

 

Interpreten:

 

Die Grubertaler – Wenn, dann jetzt

Südtiroler Mander – Lass die von mir ummidrahn

Die Ladiner – La Paloma oe (in ladinischer Sprache)

Huby Mayer & Sohn – Garnitzen Klang

Huby Mayer – Bei der Hütt’n

Geschwister Niederbacher – Wieder blühen die Rosen

Südtiroler Spitzbuam – Wir grüßen unsere Heimat

Hubert Urach u.s. Orig. fidelen Lavanttaler – Wenn die Schwalben heimwärts ziehen

Zillertaler Haderlumpen – Die Madln vom Land

Die Dorfer – Schoaf auf mei Dorf

Ensemble Osttirol – Vaterglück

Musikkapelle Anras – In Treue fest

Rudy Giovannini – La Pastorella

Die Vaiolets – Ich schenk‘ dir Rosen

Villnösser Tanzlmusig – Brandjoch Marsch

Die fidelen Mölltaler – Tal der Tränen

Bobby Rosso – Oh Marijana